Blick über den Tellerrand

Für die meisten wahrscheinlich nicht neu und überraschend, aber: Wir Baugruppen der Waller Mitte sind nicht die einzigen in Bremen.

In Bremen-Osterholz entsteht zurzeit das sozial-ökologische Modellquartier Ellener Hof, das auf Nachhaltigkeit, sozialen Austausch und den Baustoff Holz setzt. Dort wollen unter anderem vier Baugruppen im Frühjahr mit ihren Bauvorhaben beginnen. Besonders freut uns natürlich, dass mit dem „Gut´s Haus“ auch ein zukünftiges Miethäuser-Syndikats-Projekt mit dabei sein wird! Über das „soziale Ökodorf“ gibt es im Weser-Kurier einen aktuellen Bericht.

Viel Wirbel gab es in letzter Zeit um das Wohnprojekt „Stark wohnen in Schwachhausen“. Der Streit zwischen der Baugruppe und einem Investor wurde Ende November in der Baudeputation behandelt. Mehr Infos auch hierzu im Weser Kurier.

In besagter Deputationssitzung unterstrich die Bausenatorin Maike Schaefer, dass Baugemeinschaften in Bremen ausdrücklich gewollt sind. Das ist schön zu hören!

Schreibe einen Kommentar